16.12.13 Reise nach Straßburg zum Besuch des Weihnachtsmarktes und Treffen mit dem Partnerverein

Bericht über das Treffen von Mitglieder des DFFE mit den Freunden vom Partnerverein in Pavillons-sous-Bois (AFAP) 14.-16.12.2013

Ein besonderes Erlebnis war es für unsere 8 Mitglieder, die der Einladung aus Les Pavillons-sous-Bois zu einem Treffen nach Straßburg in der Adventszeit gefolgt sind. Straßburg gilt als Capitale de Noel mit dem ältesten Weihnachtsmarkt (1570) Europas. Außer den 11 Märkten alleine in der kleinen Innenstadt, die alle ganz unterschiedliche Themen haben, ist eigentlich die ganze Stadt als Weihnachtsmarkt geschmückt. Wen wundert es da, dass in dieser Zeit mehr als 1,5 Mio Touristen aus aller Welt anreisen.

Trotz des Gedränges gelang es unserem Stadtführer am Ankunftstag doch noch, uns die Kathedrale und andere interessante Gebäude und Stadtviertel zu zeigen. Am 2. Tag standen Museen und andere Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, wobei sich jeder das aussuchen konnte, was ihn am meisten interessierte. Der Tag endete mit einer schönen gemeinsamen  Bootsfahrt auf der Ill, die so geplant war, dass wir bei Dämmerung die ganze Stadt illuminiert erleben konnten.

Für beide Abende hatten unsere französischen Freunde 2 typische  Restaurants ausgesucht, in denen wir zusammen die Abende ausklingen lassen konnten.

Am Abreisetag hatten wir beim Europäischem Parlament einen Besichtigungstermin in deutscher Sprache erhalten. Glücklicherweise konnten diejenigen unserer französischen Freunde, die unsere Sprache nicht beherrschen, sich kurzfristig einer kleinen anderen französischen Gruppe anschließen.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Treffen und alle hatten das Gefühl, die deutsch - französische Freundschaft wieder ein bisschen mehr mit Leben erfüllt zu haben.